„Startschuss für neue Kindereinrichtungen!“

Der Förderverein Mühlenkinder e.V. hat sich bisher für alle Mühlenbecker Kinder engagiert. In den betreuten Einrichtungen Kita „Raupe Nimmersatt“, dem Hort „Mühlenbecker Land Kids“ und der Grundschule „Käthe-Kollwitz“ konnten seit vielen Jahren tolle Projekte für die Kinder umgesetzt werden.

Nun haben die Mitglieder in der letzten Sitzung am 06. Mai 2019 beschlossen, den Verein für alle Kindereinrichtungen im Mühlenbecker Land zu öffnen. In der Sitzung wurde die neue Satzung und Geschäftsordnung mit großer Zustimmung beschlossen. Damit ist der Grundstein gelegt, um nun offen für die Zusammenarbeit mit allen Kindereinrichtungen in der Gemeinde Mühlenbecker Land zu sein.

Frank Graage, Vorsitzender des Fördervereins fasst es so zusammen:

„Wir freuen uns , dass unsere Arbeit für die Kinder auch in anderen Gemeindeteilen so gut wahrgenommen wird, so können wir jetzt z.B. auch mit der Kita in Schönfließ zusammenarbeiten. Es macht ja auch nicht unbedingt Sinn, an jeder Einrichtung einen eigenen Förderverein einzurichten. Zusammen können wir mehr bewegen und bei uns sind ja die Abläufe, Projektumsetzungen und auch die Vereinsverwaltung bereits bestens etabliert. Je mehr Mitglieder sich engagieren, desto mehr kommt für die Kinder am Ende dabei rum. Nun werden wir auf die Einrichtungen zugehen und freuen uns auf mehr Mitglieder aus allen Ortsteilen.“

Die Mühlenkinder engagieren sich im Sinne der Kinder der Einrichtungen z.B. durch Unterstützung von Projekte wie einen Kochbus, die Gestaltung des Schulgartens oder Ergänzung der Spielangebote oder auch bei Festen und der Organisation eines Sponsorenlaufs.