UNSERE PROJEKTE

In jedem Jahr gibt es eine Reihe feststehender Veranstaltungen, die der Förderverein inittiert oder an denen er sich beteiligt. Alle Einnahmen kommen wiederum den Kindern zu Gute. 
Folgende Projekte und Veranstaltungen werden regelmäßig unterstützt:

VERANSTALTUNGEN

SPONSORENLAUF

Der Sponsorenlauf findet in der Kita und der Grundschule unter einem jährlich wechselnden Motto statt. Teilnehmende Kinder finden vorab Sponsoren, die die erlaufenen Runden mit einer Spende belohnen.

Für die Kinder ist das ein prima Ansporn ihr Bestes zu geben.

FESTE & FEIERN

In Kita, Hort und Grundschule gibt es eine Reihe von wiederkehrenden Feiern wie z.B. die Sommerfeste und der Nikolausmarkt.

Der Förderverein untersützt durch ehrenamtliche Tätigkeiten diese Veranstaltungen. Das umfasst z.B. den Verkauf von Essen und Trinken, sowie Beiträge und Spenden zum Programm.

WEIHNACHTSWEG

Der Mühlenbecker Weihnachtsweg ist eine Institution unter den Ereignissen. Er erstreck sich von der Kirche, über den Hort und der Grundschule bis zur Gesamtschule. Es wird gebastelt, gesungen, aufgeführt und es wird Weinachtliches verkauft.

Alle Einnahmen werden im weihnachtlichen Sinne auf alle Klassen gleich verteilt.

AKTUELLES

November 12, 2019

Please reload

EINSCHULUNGEN

​Der Förderverein und dessen Mitglieder begrüßen alle Einschulungskinder und -gäste an unserem Stand.

Jede erste Klasse erhält ein kleines Startguthaben in die Klassenkasse, um gemeinschaftliche Ziele und Projekte der jüngsten Mühlenbecker Schüler zu unterstützen.

Der Förderverein besteht seit 1994. In den vergangenen Jahren hat der Verein eine Reihe von Anschaffungen finanziert oder bezuschusst. Nachstehend siehst Du eine Auswahl der Anschaffungen die maßgeblich durch den Verein getragen wurden.

HOLZHÜTTEN - KITA

Anschaffung, Bemalung und gemeinsamer Aufbau auf dem Gelände der Kindertagestätte Raupe Nimmersatt.

NEUE BASKETBÄLLE FÜR DIE BASKETBALL AG - SCHULE

Es wurden neue Basketbälle für die Basketball AG der Grundschule angeschafft.

MOBILIAR UND AUSSTATTUNG FÜR DAS LESEZIMMER - SCHULE

Das Lesezimmer der Käthe-Kollwitz-Grundschule wurde mit Hilfe des Fördervereins eingerichtet und ausgestattet.

GROSSE RUTSCHE AM HÜGEL - KITA

Der Förderverein hat die große Rutsche auf dem Außengelände der Mühlenbecker Kita finanziert und aufgebaut.

MOBILIAR SCHULGARTEN - SCHULE

Für den Schulgarten der Grundschule wurde Außenmobiliar in Form von Vollholz-Sitzbänken und Vollholz-Tischen angeschafft.

BODENTRAMPOLIN - SCHULE

Die Grundschule hat zwei Bodentrampoline erhalten. Diese werden mit Begeisterung von allen Schülern genutzt, um außerhalb des Unterrichts Energie abzulassen.

ZWEI WERKZEUG HÄNGESCHRÄNKE - HORT

Im Hort wurden Wergzeugschränke inklusive Werkzeug angeschafft. Die Kinder können sich in ihrer freien Zeit handwerklich betätigen.

DOPPELSCHAUKEL FÜR DIE AUSSENANLAGEN - KITA

Die Kita hat aus Mitteln des Fördervereins eine Doppelschaukel für die Außenanlagen erhalten.

DOPPELRECK FÜR DIE AUSSENANLAGE - SCHULE

Ein durch den Förderverein finanziertes Reck bietet den Kindern die Möglichkeit spielerisch ein besseres Körper- und Gleichwichtsgefühl zu entwickeln.

FUSSBALL TORE FÜR DIE AUSSENANLAGEN - KITA

Die Fussballtore auf den Außenanlagen der Kita sind bei den Kitakindern zu jeder Jahreszeit ein Hit. Sie wurden ebenfalls mit Mitteln des Fördervereins finanziert.

ERSATZ FÜR DEN KINDERFUHRPARK - KITA

Der Förderverein hat den Kinderfuhrpark bezuschusst, um Fahrzeuge und Fahrzeugteile auszutauschen.

HOCHBEETE UND KRÄUTERSPIRALE FÜR DEN SCHULGARTEN - SCHULE

Zwei Hochbeete und eine Kräuterspirale wurden vom Verein angeschafft und gemeinsam auf dem Gelände des Schulgartena aufgebaut..

TRIKOTS FÜR DIE HANDBALL-AG - SCHULE

Der Förderverein hat der Handball-AG neue Trikots gesponsert um im neuen Dress fleissig Tore zu werfen.

ANSCHAFFUNGEN

Mühlenkinder e. V. - Förderverein von Kita, Hort und Grundschule Mühlenbeck